25 Jahre Anstoß

25 Jahre Anstoß-Die Fußballschule: Wie eine Erfolgsgeschichte ihren Lauf nahm

Vor rund einem Vierteljahrhundert wurde Anstoß – Die Fußballschule aus der Taufe gehoben. Wie es dazu kam, wer die Männer der ersten Stunde waren, und was sich seit 1996 alles getan hat, lest Ihr in unserer Chronik.

1996

Nach einer mehrwöchigen Hospitation an der Vogelsinger Soccer Academy in den USA hat Michael Ziegler die Idee, auch in der Region Trier Camps für junge, motivierte Fußballer anzubieten. Mit Holger Jungandreas, Holger Wiedemann und dem heutigen Co-Trainer des englischen Topclubs FC Chelsea, Arno Michels, gewinnt Ziegler sehr bald engagierte Mitstreiter. Sie betreten mit der Gründung von Anstoß – Die Fußballschule aus deutscher Sicht Neuland – und stoßen auf sehr großes Interesse: Das erste Sommercamp vom 22. bis 26. Juli 1996 auf dem Moselstadiongelände in Trier bringt 100 Nachwuchskicker zusammen. Das Camp ist restlos ausgebucht, die Begeisterung riesig. Das motiviert die Gründer von Anstoß – Die Fußballschule, weitere Angebote zu entwickeln.

März 1997

Neben den Camps mit einem fünftägigen Kompaktprogramm treffen sich Kids zwei Mal in der Woche zu einem Fördertraining. Auf dem Moselstadiongelände sind unter anderem auch die späteren Zweitligaspieler von Eintracht Trier, Michael und Stefan Fleck sowie Sebastian Becker, und der ebenfalls im weiteren Verlauf seine Karriere bei Profivereinen aktive Gustav Schulz dabei.

1997

Aufgrund der großen Nachfrage aus der Region Trier eröffnet Anstoß – Die Fußballschule weitere Standorte. Sommercamps gibt es nun auch in Bitburg, Konz, Oberweis, im luxemburgischen Rosport und in Waldrach. Außerdem finden wöchentliche Fördertrainings in Gondenbrett bei Prüm und in Bernkastel-Kues statt.

23. September 1997

Im Rahmen des DFB-Pokalspiels zwischen Eintracht Trier und Bundesligist Schalke 04 – der Regionalligist sollte sensationell mit 1:0 gewinnen – bestreiten Kids von Anstoß-Die Fußballschule vor Tausenden von Zuschauern das Vorspiel.

1997 bis 2010

Hospitationen führen die jungen Fußballer und die Trainer zu den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, Mainz 05, Schalke 04, 1. FC Kaiserslautern und 1. FC Köln. Dabei können die Kids den Stars beim Training über die Schulter schauen. Oftmals gibt es auch Fragerunden mit den Profis und Autogrammstunden.

2002 bis ‘ 11

Das wöchentliche Förder- (Winter-) training findet wetterunabhängig in der neugeschaffenen Kunstrasen-Soccerhalle des Body-Style-Sportsclubs in Trier statt.

2011

erfolgt der Umzug ins Sportzentrum Kenn. Hier kann das Fördertraining gleich auf mehreren Spielfeldern stattfinden.

2006

Neue Standorte der Sommercamps kommen hinzu. Mit dabei sind nunmehr Essenheim und Zornheim in Rheinhessen, Losheim und Perl im Saarland sowie Junglinster in Luxemburg.

ab 2011

Sommercamps werden auch (wieder) in Bitburg, den Trierer Stadtteilen Euren, Feyen und Zewen und außerdem in Langsur, Mehring, Schweich und Remerschen (Luxemburg) ausgetragen. Dort ansässige Sportvereine sind starke Vor-Ort-Partner.

2015 bis `21

In Kooperation mit dem Jugendhotel Youtel Bitburg erfahren auch Übernachtungscamps eine positive Resonanz. Teilnehmer kommen weit über die Grenzen der Region Trier hinaus und sorgen damit für internationalen Charakter.
Aktuelle Standorte der Sommercamps von Anstoß-Die Fußballschule sind Trier-Euren, Bitburg, Mehring, Langsur und Remerschen. Das wöchentliche Fördertraining als Ergänzung zu den Übungseinheiten im Verein findet jeweils von November bis März in der Soccerhalle Kenn statt.
Aktuelles Projekt sind die Feriencamps im Kleinwalsertal, die im Sommer 2021 starten.

Seit 1996

sind es 14.000 Teilnehmer an den Sommercamps und rund 800 Kids, die bislang bei den Oster- und Herbstcamps dabei gewesen sind. Am Fördertraining haben bislang etwa 800 Teilnehmer teilgenommen. Wir danken für den starken Zuspruch und die Treue (Rund 70 Prozent haben an mindestens zwei Camps teilgenommen). Unser großer Dank gilt aber auch den mittlerweile rund 50 Trainern, die mit Fachwissen, Akribie, aber auch jeder Menge Spaß aufwarten.