Campfazit: Taktik, Technik – und ein ganz besonderes Turnier zum Abschluss

Ein Stimmungsorkan durchzog die Alfons-Steinbach-Halle in Feyen/Weismark kurz vor dem Ende des viertägigen Herbstcamps von Anstoß – Die Fußballschule in Kooperation mit der DJK St. Matthias Trier: Das zuvor beim Mini-Champions-League-Turnier erfolgreiche Team von Manchester United durfte sich im abschließenden Siebenmeterschießen mit der Trainermannschaft messen – und gewann!

Zähneknirschend gratulierte Campleiter Philipp Grundmann den vom Rest der 60 jungen Teilnehmer gefeierten Siegern, sagte aber auch, freilich mit einem Augenzwinkern: „Wir Trainer haben zu Unrecht verloren. Euer Torwart stand zu weit vorne. Wir werten gerade noch mit dem Videoassistenten die Bilder aus …“

Den Stars bei der Mini-Champions-League nachzueifern gefiel vielen Kids am Besten. „Das hat super Spaß gemacht“, sagte der sechsjährige Erik und erntete dabei volle Zustimmung von seinen Vereinskameraden von der DJK St. Matthias, Malik (6) und Frederik (8). Schlichtweg „alles“ faszinierte Hannes (5) und den Siebenjährigen Luy.

Der Spaß hatte nicht nur beim Abschlussturnier Konjunktur. Kein Wunder, schließlich war das Programm mit täglich zwei Einheiten wohl dosiert: Morgens wurde an verschiedenen Stationen geübt. Hier standen Schuss- und Passtechniken und kleinere Spielformen im Fokus. Nachmittags gab es jeweils Turniere in verschiedenen Variationen.

Dabei, so Philipp Grundmann, spielte auch die neueste DFB-Philosophie eine wichtige Rolle. Verstärkt legten die Trainer von Anstoß-Die Fußballschule Wert auf Zweikämpfe und viele Ballkontakte möglichst aller Kinder.

Beim Abschlussturnier etwa war das Temperament der Fünf- bis 14-Jährigen kaum zu bremsen. „Manchmal müssen sich die Kinder auch austoben. Sobald wir sie zusammengerufen haben, waren sie aber voll diszipliniert. Das hat alles super geklappt“, berichtete Grundmann. Angesichts des regnerischen Wetters gegen Ende war er mit den Kids und seinem Trainerteam flugs in die neue Sporthalle auf der Bezirkssportanlage ausgewichen – und fand auch hier optimale Bedingungen vor.

Auch beim Herbstcamp in Ralingen, das in Zusammenarbeit mit der SG Sauertal stattfand, lief zwischen Montag und Donnerstag alles glatt. Vier Tage Fußball pur bei besten Bedingungen sorgten auch hier für große Stimmung und zufriedene Gesichter.

Wer auch im nächsten Jahr bei den Feriencamps von Anstoß-Die Fußballschule dabei sein will, kann sich demnächst schon seinen Stammplatz sichern: In wenigen Tagen werden die 2024er Termine auf https://anstoss-fussballschule.de/terminliste/ veröffentlicht.