Das Sommercamp-Fazit

Ausgebuchte Camps, Fußballspaß pur – und Vorfreude auf den Herbst.

An sechs verschiedenen Standorten fanden in den vergangenen Wochen die beliebten Sommercamps von Anstoß-Die Fußballschule statt – und Michael Ziegler kann ein überaus positives Fazit ziehen. „Wir waren bis auf Bernkastel-Kues, wo am Ende nur noch ein paar Restplätze frei waren, überall restlos ausgebucht – und das oft schon eine ganze Weile vorher“, berichtet der Anstoß-Leiter stolz. Auch 27 Jahre nach ihrer Gründung hat die älteste Fußballschule in der Region nichts an Attraktivität verloren.

Hochmotivierte Kids und Trainer, begeisterte Eltern am Spielfeldrand, ein sehr gutes Verhältnis zu den jeweiligen Vereinen als Kooperationspartner: Alles habe einmal mehr reibungslos geklappt. Sein Dank gilt somit nicht zuletzt dem JFV Bitburg, der JSG Zewen, dem SV Mehring, der SpVgg Bernkastel-Kues und dem SV Badem. Zum dritten Mal fand sogar über vier Wochen hinweg das Camp auf der höchstgelegenen Anlage in Fußball-Deutschland statt, im Kleinwalsertal. „Hier ist die Resonanz gegenüber den beiden Jahren zuvor noch mal gestiegen“, merkt Ziegler zufrieden an und bedankt sich hier ausdrücklich beim SV Kleinwalsertal und der Kleinwalsertal-Tourismus für die sehr gute Zusammenarbeit.

„Gerne“, sagt der Leiter von Anstoß-Die Fußballschule, „kommen wir auch im nächsten Jahr wieder“.

Sämtliche Camps waren als integrierter Bewegungskurs von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert worden. Damit einhergehend war die Betreuung von Physiotherapeuten, was eine zusätzliche Aufwertung der Camps mit sich brachte.

Die Kids hatten nicht nur viel Spaß in den beiden täglichen Einheiten, in denen es vor allem ums Passen, Dribbeln sowie Schießen ging und das Erlernte in verschiedenen Spielformen gezeigt werden konnte. Hoch im Kurs standen zudem die Attraktionen in den Pausen wie etwa Fußballtennis oder der Torschuss-Geschwindigkeitsmesser.

Mit bewährtem Konzept gehen Michael Ziegler und sein Trainerteam auch die beiden Herbstcamps an. Jeweils über vier Tage hinweg, vom 16. bis 19. Oktober, rollt dann in Godendorf im Sauertal und bei der DJK St. Matthias Trier der Ball.

Einige Plätze sind für beide Camps noch frei: