„Die Bedingungen sind wirklich hervorragend“

Fußball und Ferien: Eine ideale Verbindung bieten hier erneut unsere Sommercamps im Kleinwalsertal. Nur noch wenige Wochen, dann sind wir wieder auf der herrlich gelegenen Walser-Arena in Mittelberg-Hirschegg zu Gast. Auf das Besondere an den Camps im Kleinwalsertal geht Michael Ziegler, der Leiter und Gründer von Anstoß-Die Fußballschule, ein: 

Was hat Dich vor einigen Jahren dazu bewogen, Feriencamps auch im einige hundert Kilometer von der Region Trier entfernten Kleinwalsertal anzubieten?

Ziegler: Das Projekt entstand ursprünglich aus einer Urlaubsidee. Wir waren mehrfach mit der Familie im Kleinwalsertal im Urlaub und suchten eine Alternative zum Wandern für unsere Jungs. Daraus entstand die Idee, ein sportliches Angebot zu entwickeln. Schnell kam die Verbindung zum Sportverein Casino und zur Kleinwalsertal-Tourismus zustande. Aus einer einfachen Idee wurde ein kleines Projekt, das wir nun bereits im fünften Jahr vor Ort durchführen.

Auf was dürfen sich die Teilnehmer vor Ort freuen?

Ziegler: Die Bedingungen sind wirklich hervorragend: Wir haben einen Top-Platz, den auch etwa der FC Augsburg regelmäßig mit seinen Nachwuchsteams nutzt. Das Ambiente inmitten der Berge ist einfach wunderschön, alles ist top gepflegt und bestens ausgestattet.

Wie sind die Camps strukturiert?

Ziegler: Die reinen Camps bieten wir täglich von 10 bis 15 Uhr an, mit Betreuung von 9 bis 16 Uhr, um den Eltern größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen – beispielsweise, wenn sie eine Wanderung planen. Das Programm basiert auf bewährten Konzepten: Wir setzen viel auf Spielformen, wenig auf reine Übungen, integrieren Wettkämpfe und sorgen für eine hohe Wiederholungszahl, damit die Kids viel Spaß haben und auf ihre Kosten kommen.

Was macht das Kleinwalsertal aus?

Ziegler: Es ist überschaubar, bietet einen tollen Rahmen mit beeindruckendem Bergpanorama und vielfältigen Möglichkeiten: Wandern, Canyoning, Radfahren, Tennis – alles in einer kleineren, überschaubaren Region, in der man sich wohlfühlen kann.

Gibt es noch freie Plätze?

Ziegler: Ja, auch hier legen wir Wert auf Flexibilität. Man kann sich für einzelne Tage, eine ganze Woche oder auch für einen längeren Zeitraum anmelden. Unser Camp läuft vor Ort vom 28. Juli bis 15. August. Wir haben sogar Fußballschuhe zum Ausleihen. Sowohl Einheimische als auch Feriengäste sind bei uns herzlich willkommen Das trägt ebenfalls zum besonderen Charakter unserer Camps bei.