Anstoß in Nohen: Neues Feriencamp an Pfingsten

Erstmals ist Anstoß-Die Fußballschule zu Gast beim SV Nohen. Das Pfingstcamp im knapp 400 Seelen zählenden Dorf zwischen Birkenfeld und Baumholder findet von Dienstag bis Freitag, 21. bis 24. Mai, statt. Schon jetzt ist Christian Parra-Litz ganz gespannt auf das viertägige fußballerische Intensivprogramm auf dem idyllisch am Ufer der Nahe gelegenen Sportplatz. „Wir verfügen zwar selbst über keine Jugendabteilung, wollen mit diesem Camp aber auf diese Weise etwas für den Nachwuchs tun“, betont der Fußballabteilungsleiter des Vereins.

Vor vielen Jahren habe es schon mal ein Feriencamp in Nohen gegeben, erinnert sich Parra-Litz. Als er in seinem Wohnort Mehring sah, wie die Camps von Anstoß-Die Fußballschule funktionieren und wie erfolgreich sie sind, entwickelte er gemeinsam mit Anstoß-Leiter Michael Ziegler die Idee, auch den Kids im südlichen Kreis Birkenfeld ein besonderes Ferienerlebnis zu ermöglichen.

„Die enge Zusammenarbeit mit den Vereinen, die gute Mischung in den Trainerteams und die Art, wie hier Fußball gelebt wird, begeistern mich“, sagt Parra-Litz. Auch sein Sohn Henry ist davon angetan. Der Neunjährige zählt nicht nur in Mehring regelmäßig zu den Teilnehmern. Sogar der Familienurlaub fand schon in den Alpen statt – damit der Filius am Anstoß-Camp im Kleinwalsertal mitwirken kann.

Die E-Junioren des SV Mehring coacht Christian Parra-Litz. Einige aus dem Team der Moselaner werden auch Ende Mai in Nohen dabei sein und vor Ort übernachten. Generell rechnet der Initiator mit einer großen Resonanz beim Pfingstcamp: „Auch größere Vereine aus der Umgebung finden die Idee klasse.“

Sein 75-jähriges Vereinsjubiläum feiert der Sportverein Nohen 2024. Da passt das Fußballcamp besonders gut in den Veranstaltungskalender. Generell will Parra-Litz, der in der ersten Mannschaft (Kreisliga B) spielt, neuen Schwung im Verein entfachen. „Fußball ist für mich auch eine Art Kulturgut. Wir möchten uns über das Geschehen auf dem Platz hinaus einbringen – zum Beispiel an Fastnacht oder mit Wanderungen.“

Obwohl der kleine Ort an der oberen Nahe nur wenige hundert Einwohner zählt, ist das Interesse am SV vergleichsweise sehr hoch: Rund 350 Mitglieder verteilen sich auf die Abteilungen Fußball und Tanzen. „Viele, die hier früher mal gespielt haben, sind dem Verein immer noch eng verbunden. So haben wir in der B-Klasse manchmal mehr Zuschauer als Bezirksligisten in der Nachbarschaft“, berichtet Parra-Litz stolz.

Einen Namen machte sich der Club einst durch Spiele mit prominenter Beteiligung. Um die Jahrtausendwende etwa kamen Eintracht Trier, Mainz 05, die U19 des 1. FC Kaiserslautern, die Luxemburger von Etzella Ettelbrück und sogar die Nationalelf Ruandas, um vor stattlichen Kulissen unter anderem gegen Lokalmatador SC 07 Idar-Oberstein Testspiele zu bestreiten.

Die große Liebe zum Fußball macht bei Christian Parra-Litz auch vor den knapp 60 Kilometern nicht halt, die zwischen Mehring, wo seine Frau Tatjana herkommt, und seiner Heimat Nohen liegen.

Umso mehr fiebert er nun den Pfingstferien entgegen, wenn er mit seinen Mehringer Kids an der Anstoß-Premiere in Nohen teilnimmt.

Hier könnt Ihr Euch Euren Stammplatz für unser Pfingstcamp in Nohen sichern: https://anstoss-fussballschule.de/termine/pfingstcamp-sv-nohen/