Ostercamps laufen auf Hochtouren – Eine Zwischenbilanz

In vollem Gange sind die Ostercamps von Anstoß-Die Fußballschule in Kooperation mit der DJK St. Matthias Trier und der SG Sauertal Ralingen. Seit Montag sind die jungen Fußballer mit großem Eifer bei der Sache und können unter fachkundiger Anleitung ihrer großen Leidenschaft nachgehen.

Kurz bevor es auf der Bezirkssportanlage in Trier-Feyen losging, verriet einer der jungen Kicker: “Ich konnte schon seit Tagen nicht mehr schlafen, so aufgeregt war ich.” Täglich stehen zwei Einheiten auf dem Plan. Koordiniert wird das Programm vor Ort von den Campleitern Philipp Grundmann (Trier) und Berti Inhestern (Godendorf).

Los geht es morgens immer mit Aufwärmübungen wie etwa Fangspielen oder Jonglieren. Dann wird in Kleingruppen trainiert, um so einen möglichst hohen Lerneffekt zu erzielen. Hier können die Kids ihre Fertigkeiten in Sachen Passen, Schießen und auch Dribbeln verbessern. Nicht fehlen darf natürlich individuelles Torwarttraining. Nach dem Mittagessen können die Teilnehmer das Erlernte dann auch gleich in Spielen umsetzen.

Neu: An beiden Camp-Standorten ist jeweils ein Physiotherapeut dabei. Zwischen den Stationen bietet dieser individuelle Übungen an. Der in die Ostercamps integrierte Bewegungskurs ist im Vorfeld von der von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert worden. Daher haben alle Teilnehmer im Alter von sechs bis zwölf Jahren, die gesetzlich krankenversichert sind, auch die Möglichkeit auf eine Kostenrückerstattung der Camp-Kosten bis maximal 110 Euro.

“Die Kinder machen toll mit. Das klappt wirklich super. Es macht großen Spaß”, berichten Philipp Grundmann und Berti Inhestern unisono – und freuen sich auf die beiden verbleibenden Camptage in Trier-Feyen und Godendorf.