Premiere im Allgäu: An Pfingsten sind wir bei den „Fischingern“

Weitere Premiere in den Pfingstferien: Neben Nohen im Kreis Birkenfeld ist Anstoß-Die Fußballschule erstmals auch beim TSV Fischen 1908 – Abteilung Fußball im Allgäu zu Gast. Von Dienstag bis Freitag, 21. bis 24. Mai, 10 bis 15 Uhr (Betreuung von 9 bis 16 Uhr möglich) können sich die Kids auf der Weidach-Sportanlage bei zwei Mal täglichem Training einmal fühlen wie die Profis. Im benachbarten Kleinwalsertal ist Anstoß bereits seit 2021 den Sommer über zu Gast.

„Da wir in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs im Jugendbereich erlebt haben, wollten wir unseren fußballbegeisterten Jugendspielern ein neues, spannendes und abwechslungsreiches Event bieten“, verrät Benjamin Bauer, der beim Turn- und Sportverein Zweiter Vorsitzender ist.

Aktuell gibt es drei Bambini (G-Jugend-)Mannschaften, zwei F-Juniorenteams und drei E-Jugendmannschaften. Von der D- bis zur A-Jugend sind die „Fischinger“, wie sie im Allgäu genannt werden, Mitglied der Junioren-Fördergemeinschaft (JFG) Illerursprung, die man gemeinsam mit dem FC Oberstdorf und dem FC Altstädten betreibt.

Der TSV Fischen ist mit gut 800 Mitgliedern einer der größten Sportvereine im Oberallgäu und teilt sich in die Sparten Fußball, Tischtennis, Laufen, Gymnastik und Kinderturnen auf.

Die Bedeutung der Förderung des Fußballnachwuchses ist aus Sicht von Bauer hoch: „Wir haben durch den deutlichen Zuwachs im Fischinger Kleinfeldbereich auch den Trainer- und Betreuerstab erhöht, um der großen Anzahl an Kindern gerecht zu werden und um die Kinder für den Jugendbereich in der JFG Illerursprung so gut es geht vorzubereiten.“

Bauer ist bereits seit 1996 Vereinsmitglied und war von 2011 bis 2019 Abteilungsleiter für die Senioren. Seit 2019 ist er im Gesamtverein des TSV Zweiter Vorsitzender mit Schwerpunkt Fußball. Früher stand er selbst auf dem Platz. Inzwischen spielen seine Kinder beim TSV. „Von daher“, so Bauer, „ist es für mich selbstverständlich, mich ehrenamtlich zu engagieren“.

Schon jetzt freut er sich mit seinen Vereinskameraden auf das Pfingstcamp mit Anstoß-Die Fußballschule.

Hier geht’s zu weiteren Informationen und zur Anmeldung: