Regen kann den großen Fußballspaß nicht vermiesen

Das Fazit nach der ersten Camp-Woche

Das Wetter in der zurückliegenden Camp-Woche von Anstoß-Die Fußballschule war bisweilen bescheiden. Dem Spaß und der Motivation der rund 270 Kids, die in Bitburg, Langsur, Mehring und im Kleinwalsertal am Start waren, tat dies aber keinen Abbruch. „Gelegentlich mussten wir Regenpausen einlegen. Danach war die Lust aber dann wieder umso größer, wieder dem Ball hinterherzujagen“, berichtet Michael Ziegler, der Leiter von Anstoß-Die Fußballschule. Immerhin gab es entgegen der früheren Jahre keine allzu hohen Temperaturen von jenseits der 30-Grad-Marke – die große Hitze blieb den Teilnehmern so erspart.

Passen, dribbeln, Tore schießen und jede Menge Spiele: Fünf Tage lang konnten sich die Kids unter fachkundiger Anleitung nach Herzenslust austoben. Und selbst in der Mittagspause ging es rund. Wer wollte, konnte sich im Fußballtennis, am Rebounder oder an einer Geschwindigkeitsmessanlage beim Schießen messen. Erneut kam zudem die sogenannte Delay-App zum Einsatz: Kurz nach einem Torschuss bestand übers Tablet die Möglichkeit, die zuvor aufgezeichnete Aktion zu überprüfen und die eigene Technik zu analysieren.

Rund 30 Trainer plus Betreuer waren an den vier Standorten im Einsatz. Ihnen und den Kids zollte Ziegler ein großes Lob für die sehr harmonisch und diszipliniert verlaufenen fünf Tage. Sehr wohl gefühlt habe man sich abermals bei den Kooperationspartnern JFV Bitburg, JSG Zewen/Igel-Liersberg/Langsur, SV Mehring und dem SV Kleinwalsertal. „Es ist zum Teil schon seit vielen Jahren ein sehr gutes Miteinander. Wir erfahren hier überall große Gastfreundschaft. Ohne unsere Partner könnten wir die Camps in dieser Form nicht anbieten“, so Ziegler.

Im Kleinwalsertal rollt der Ball noch bis 18. August (auch Buchungen für einzelne Tage sind hier möglich). Ausgebucht gegen Ende der rheinland-pfälzischen Ferienwoche ist das Sommercamp in Badem. Ein paar Restplätze gibt es noch fürs Camp in Bernkastel-Kues (28. August bis 1. September). Im Herbst folgt mit dem Camp in Trier-Feyen das nächste Highlight. Zu Gast bei der DJK St. Matthias ist Anstoß-Die Fußballschule hier vom 16. bis 19. Oktober.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://anstoss-fussballschule.de/terminliste/