Wie wichtig das reine Fußballspielen gerade für junge Kicker ist, unterstrich kürzlich Hannes Wolf, der Direktor des Deutschen Fußball-Bundes für Nachwuchs, Training und Entwicklung: „Die hohe Nettospielzeit in den Spielformen pro Spieler und Woche ist essenziell für die Entwicklung. Bis einschließlich der U16 sollte jeder pro Woche mindestens 48 Minuten netto in kleinen Spielformen trainieren. Ab der U17 sind mindestens 32 Minuten netto in diesen Spielformen erstrebenswert.” Um die jungen Fußballer im F- und E-Junioren-Alter (Jahrgänge 2013 bis 2016) über das Vereinstraining hinaus zu fördern, knüpft Anstoß-Die Fußballschule nun an eine Tradition an und bietet wieder ein Wintertraining an: Ab 24. November findet immer freitags ein spezielles Kleingruppentraining für jeweils zwölf F- Junioren (15 bis 16.30 Uhr) und ebenso viele E-Junioren (16.30 bis 18 Uhr) in der Kunstrasenhalle des Bodystyle-Sports-Clubs in der Metternichstraße in Trier statt.
„Die Teilnehmerzahl haben wir bewusst auf jeweils zwölf limitiert. So ist der Effekt für den einzelnen umso höher“, sagt Michael Ziegler, Leiter von Anstoß-Die Fußballschule. In den Einheiten gehe es gezielt um Spielformen in verschiedenen Varianten – um so das individuelle Spielverständnis und die Handlungssicherheit auf dem Platz zu fördern.
„Wir wollen keine Konkurrenz zum Training im Verein sein, wissen aber, dass es für Clubs im Winter mitunter schwierig ist, genügend Hallenzeiten zu bekommen, um den Kids auch drinnen das Fußballspielen zu ermöglichen. Dem wollen wir mit unserem Zusatzangebot entgegenwirken“, unterstreicht Ziegler.