Zwei Mal vier volle Tage Fußballspaß pur: Das hatten die jeweils ausgebuchten Herbstcamps von Anstoß-Die Fußballschule in Kooperation mit der SG Sauertal Ralingen (in Godendorf) und der DJK St. Matthias Trier (auf der Bezirkssportanlage in Feyen) zu bieten.
Strahlender Sonnenschein und fast schon spätsommerliche Temperaturen ließen die Camps zu vollen Erfolgen werden. „Die Bedingungen in Godendorf und Feyen mit den Kunstrasenplätzen sind sowieso ideal. Zur Not hätten wir auch noch in die Halle gehen können“, berichtet Michael Ziegler, der Leiter von Anstoß-Die Fußballschule.
Das tägliche Trainingsprogramm hatte es in sich. Nach dem Stationentraining standen Spielformen an. So konnte nach Herzenslust gepasst, gedribbelt und geschossen werden. Aber ach gruppentaktische Elemente kamen nicht zu kurz.
Die Mini-EM und zum traditionellen Abschluss das Duell der Trainer gegen eine Auswahl der älteren Teilnehmer rundeten das Programm ab.
„Wir hatten sehr viele gute und motivierte Kinder. Das Trainerteam hat gepasst. So sind auch diese Tage wie im Fluge vergangen, und es hat vielen schon fast leidgetan, als am Donnerstagnachmittag alles vorbei war“, so Ziegler.
Wer an den Camps von Anstoß-Die Fußballschule teilnehmen will, muss übrigens nicht gleich das Ziel haben, später mal Profi zu werden. So betont Ziegler: „Bei uns sind alle willkommen, seien es Vereinsspieler oder jene, die einfach mal reinschnuppern wollen. Wichtig ist nur, dass man Spaß und Freude am Fußball hat.“