Wenn Georgien ins EM-Finale vorstößt

Die Bilanz der Ostercamps in Feyen und Godendorf

Die Alfons-Steinbach-Sporthalle im Trierer Stadtteil Feyen/Weismark mutierte am Donnerstagnachmittag zum Hexenkessel: Im Finale des Abschlussturniers anlässlich des Ostercamps von Anstoß-Die Fußballschule in Kooperation mit der DJK St. Matthias Trier standen sich die kleinen Georgier und die (ganz) jungen Franzosen bei der Mini-EM gegenüber. Kurz vor Schluss glich Georgien unter großem Jubel aus, dann schlug die Equipe Tricolore aber zurück und gewann noch mit 3:1. Auch im etwa 20 Kilometer entfernten Godendorf ging es zur selben Zeit rund. Hier fand am Ende der vier packenden Camp-Tage bei der SG Sauertal eine Mini-WM statt. 3:3 lautete das Schlussresultat des Duells der Trainer gegen eine Auswahl der kleinen Brasilianer und Engländer.

„Die Kids haben uns voll gefordert. Das war echt ein packendes Spiel“, bilanzierte Berti Inhestern, der Leiter des Ostercamps im Sauertal. Waren die Stimmung und der Ehrgeiz der 50 jungen Fußballer durchgängig sehr gut, bot das wechselhafte Wetter so seine Tücken. Doch wirklich nass sei keiner geworden, berichtet Inhestern: „Wenn es regnete, waren wir entweder gerade in der Obst- oder Mittagspause. Das hat gepasst.“

In Feyen waren die Regenphasen etwas ausgeprägter. Gut, dass das Trainerteam um Philipp Grundmann und die 50 Kids dort kurzerhand in die alte und die neue Sporthalle ausweichen konnten. Auch hier bot sich ihnen genügend Platz beim Stationentraining, beim Spiel in den Kleingruppen und den Turnieren. „Die Bedingungen waren ideal. Auch von daher war das Camp in Feyen wieder ein voller Erfolg“, bilanzierte Grundmann.

Genauso sahen es die jungen Kicker. „Die Turniere haben mir super gefallen“, schwärmte der elfjährige Timothy aus Euren, der schon zum dritten Mal dabei war. Als er seine Medaille, die Teilnehmerurkunde und eine kleine süße Überraschung in Empfang nahm, war der Schmerz bei Jonathan (7) ob des Viertelfinal-Ausscheidens als Team Deutschland gegen England schon wieder vergessen. Gelohnt hatten sich vier Tage Fußball pur auch für Luca (8): „Ich habe hier ein paar neue Freunde gefunden.“

Bereits an Pfingsten finden die nächsten Camps von Anstoss-Die Fußballschule statt. Jeweils vom 21. bis 24. Mai gibt es dann in Nohen bei Birkenfeld und in Osburg vier erlebnisreiche Tage.

Anmeldungen sind noch möglich: