Viel Spaß beim Spielen: Kids sind heiß auf die Extraportion Fußball

Wintertraining von Anstoß-Die Fußballschule ist ganz nach dem Geschmack der jungen Kicker

Freitagnachmittag in der Soccerhalle des Bodystyle Sports-Clubs in der Trierer Metternichstraße: Ein Dutzend F-Junioren und anschließend ebenso viele E-Jugendliche treffen sich zum Wintertraining von Anstoß-Die Fußballschule. Bis Ende Februar gibt’s unter fachkundiger Anleitung einmal wöchentlich die fußballerische Extraportion.

„Im Prinzip halten wir nach wie vor an dem fest, was wir seit mittlerweile gut 27 Jahren machen“, sagt Anstoß-Leiter Michael Ziegler am Rande des Trainings: Zwei Drittel Spielformen, ein Drittel Übungen: Das ist die bewährte Anstoß-Formel.

Bei den jungen Kickern kommt das gut an. „Alle ziehen super mit, zeigen Talent und sind in ihrem Eifer kaum zu bremsen“, berichtet Julian Bastian. Der Aktive des A-Ligisten FSV Tarforst II leitet das Training gemeinsam mit Celestino Gombo, als Torwart Mitglied des Oberligakaders des FC Bitburg. „Das Dribbling ist heute im Fokus. Erst mal geht’s um das Ballgefühl, dann steigern wir uns, bis wir ins Ein-gegen-eins gehen und verschiedene Finten ausprobieren“, sagt Gombo.

Das Dribbeln macht den jungen Kickern in den Trikots von Paris St. Germain, von Werder Bremen, des VfB Stuttgart und der Trierer Eintracht besonders großen Spaß. „Da können wir noch viel lernen. Das klappt immer besser“, berichten etwa der achtjährige Jeremia von der DJK Pluwig-Gusterath und der um ein Jahr jüngere Theo von der JSG Obermosel-Nittel. Die Übungen, in denen es um Geschwindigkeit geht, haben es Joris (8) vom TuS Schillingen besonders angetan. „Das Training ist einfach cool“, findet Emilie. Die Neunjährige spielt für den TuS Issel.

Bewusst habe man die beiden Trainingsgruppen kleingehalten – auf sechs Kinder kommt ein Coach. „Damit können wir gewährleisten, dass jeder möglichst viel Aufmerksamkeit genießt und eine kurzfristige Kritik – sei es positiv oder negativ – auf seine Aktionen erhält“, lässt Ziegler durchblicken.

Nach einigen Jahren, in denen das Wintertraining von Anstoß-Die Fußballschule coronabedingt ausfiel, ist der Neustart damit gelungen – und soll nach Vorstellung von Michael Ziegler, seinem Trainerteam und natürlich vor allem der Kids wieder zu einer dauerhaften Einrichtung werden.