„Wir sind immer offen für neue Ideen“

Erst wenige Wochen ist das neue Jahr alt – und schon laufen die Vorbereitungen auf die Feriencamps von Anstoß-Die Fußballschule auf Hochtouren. Die Resonanz kann sich sehen lassen …
ZIEGLER
In der Tat. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Unsere Sommercamps in Mehring und Bitburg sind bereits ausgebucht, wobei man sich auf eine Warteliste setzen lassen kann und damit nachrückt, wenn  einzelne Kids noch absagen müssen. Restplätze haben wir noch in Langsur und Badem. Entspannter ist die Lage noch in Bernkastel-Kues, wo wir genauso wie in Badem erstmals zu Gast sind. Auch freuen wir uns wieder auf viele Teilnehmer im Kleinwalsertal. Wer nicht bis Sommer warten möchte, dem lege ich unsere beiden Ostercamps in Godendorf an der Sauer und in Trier-Feyen bei der DJK St. Matthias wärmstens ans Herz. Bei der DJK sind wir außerdem auch wieder im Herbst. (Einen Überblick auf die Termine und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier: https://anstoss-fussballschule.de/terminliste/ )

Ein Dutzend Camps mit einer Dauer von jeweils (fast) einer Woche steht in diesem Jahr an. Wieviel Trainer sind da eigentlich insgesamt im Einsatz?
ZIEGLER
Rund 40. Das ist eine Menge, doch wir legen viel Wert auf eine möglichst individuelle Betreuung – und das schafft man halt nur in kleineren Trainingsgruppen mit maximal zwölf Kids. Die ausgewogene Mischung aus älteren, erfahrenen und jüngeren Trainern, die auch schon mal für neuen Schwung sorgen, macht uns so stark. Ich bin wirklich stolz auf mein Trainerteam, das sich voll mit der Philosophie von Anstoß-Die Fußballschule identifiziert.

Im 28. Jahr ist Anstoß-Die Fußballschule mittlerweile. Rund 15.000 Kids haben seit 1995 hier trainiert und kamen so in den Genuss einer fußballerischen Extraportion. Das Grundkonzept ist seit der Gründung geblieben. Doch es gibt auch immer wieder Neuerungen. Was tut sich in diesem Jahr?
ZIEGLER
  Wir freuen uns sehr, dass der in unsere Camps integrierte Bewegungskurs von der Zentralen Prüfstelle Prävention mittlerweile offiziell zertifiziert worden ist. Daher haben alle Teilnehmer im Alter von sechs bis zwölf Jahren, die gesetzlich krankenversichert sind, die Möglichkeit auf eine Kostenrückerstattung bis maximal 110 Euro. (Weitere Infos dazu:  https://anstoss-fussballschule.de/news/kostenrueckerstattung-bis-110-e-moeglich/)

Besonderes Schmankerl ist erneut das ab 24. Juli beginnende Sommercamp im Kleinwalsertal. Was hat Dich vor rund zwei Jahren dazu bewogen, auch einige hundert Kilometer entfernt von der Eifel-Mosel-Hunsrück-Region Feriencamps anzubieten?
ZIEGLER
Die Situation gibt es in so mancher Familie: Während die Eltern gerne wandern würden, wollen die Kinder auch im Urlaub kicken. Genau hier setzen wir an. Wie bieten Ein- oder Mehrtages-Aufenthalte in unseren Camps an. So können die Erwachsenen und die Kids ein wenig Abwechslung in den Urlaubs-Alltag bringen – und das alles in einer der schönsten Ferienregionen der Alpen und auf dem höchstgelegenen, herrlichen Platz in Fußball-Deutschland, auf dem auch schon Profivereine ihr Trainingslager absolviert haben. Während die Kinder gut und sinnvoll betreut sind und von unserem erfahrenen Trainerteam betreut werden, genießen die Eltern die Zweisamkeit bei einer Wanderung, einer Mountainbike-Tour oder beim gemütlichen Saunagang. Anschließend trifft man sich zum Essen und erzählt das Erlebte vom Tag.

Was hat das neue Jahr aus Sicht von Anstoß-Die Fußballschule sonst noch zu bieten?
ZIEGLER
Wir sind immer offen für neue Ideen und Camps an bestimmten Terminen. Derzeit laufen Gespräche mit Vereinen, was die Durchführung von Feriencamps an Pfingsten angeht. Sobald das fix ist, geben wir die Details bekannt.